Der Billardverein Pool-Stars wurde im August 1989 mit dem Namen Top Break Altach gegründet. Die Namensgebung des Vereines war auf Grund des öffentlichen Lokales vorgegeben, denn dieses trug eben diesen Namen. Das Top Break bot für den Verein die optimalen Voraussetzungen. Im Lokal befanden sich 20 Pool-, 1 Snooker- und 1 Carambol-Tisch. Schon nach dem 1. Jahr war der Verein der größte in ganz Österreich. So waren zu diesem Zeitpunkt 198 Mitglieder, davon 53 Lizenzspieler.

Im Jahre 1995 gab es dann vermehrt Probleme mit dem Lokalbesitzer und der damalige Vorstand hatte den Plan mit Unterstützung seiner Mitglieder ein eigenes Vereinslokal ins Auge zu fassen. Nach monatelangem Suchen nach dem entsprechenden Objekt, wurde es im Dezember 1995 konkret.

Ab Februar wurde unser jetziges Vereinslokal angemietet und das notwendige Inventar angeschafft. Es wurden 5 neue Billardtische der Marke "Gandy, Big-G, 9ft." gekauft. Die finanziellen Mittel wurden durch ein Darlehen, welches von mehreren Mitgliedern übernommen wurde, abgedeckt. Diese hatten dadurch einen wesentlichen Anteil am Fortbestand des Vereins. Namentlich waren dies folgende Personen.: M. Dressel, F. Heiß, N. Bargetz, G. Mayer, D. König, W. Strötges, F. Giesinger, K. Gassner und G. Amann.

Die feierlich Eröffnung des rein privaten Vereinslokales wurde dann im Mai 1996 vorgenom-men. Im Zuge des Lokalwechsels wurde von den Mitgliedern der neue Vereinsname Pool-Stars auserkoren. Die sportlichen Leistungen seit Bestehen des eigenen Lokales können sich wirklich sehen lassen. Als Beispiel sei angeführt, dass in dieser Zeit, 2 mal der BL-Meister (höchste Mannschaftsklasse in Österreich) erreicht wurde. So war der Verein über längere Zeit die Nr. 1 in Österreich und weist mehrere Europa- und Staatsmeister aus.

Im Zuge des 20-Jahr-Jubiläums wurden im Jahre 2009 fünf neue 9 Fuß Billardtische der Marke Brunswick Metro angeschafft, um so wieder für optimale Trainings- und Spielbedingungen zu sorgen.

Der Vorstand möchte sich bei allen Mitgliedern und Sponsoren recht herzlich für die tatkräftige Mitarbeit auf diesem Weg bedanken!


 
Oeffnungszeiten
  Mitglied werden
  Mannschaften
  Ligatabellen
  Gästebuch
Downloads